Home / Aquaristik / Wie kann ich einen Aquariumschrank selber bauen ?

Wie kann ich einen Aquariumschrank selber bauen ?

Wer sich um die Stabilität gekaufter Möbel keine Gedanken machen möchte, aber andererseits auch beim Aquarium Schrank sparen will, der kann selbst den Aquarium Schrank bauen. Vorausgesetzt natürlich, er hat das erforderliche Werkzeug. Doch das dürfte in jedem gut ausgestatteten Bastlerhaushalt zu finden sein.

Die Planung des Aquariumsschrank

Als erstes bedarf das Aquarium Schrank Bauen einer gewissen Planung. Wie groß soll der Schrank sein, wie schwer ist das Aquarium, und soll der Schrank als Unterschrank oder als Einbauschrank für das Aquarium dienen?

Erstellen sie eine Stückliste für den Materialeinkauf

Aus der Planung folgt die Stückliste für den Materialeinkauf. Als tragende Teile kann man entsprechend dicke und steife Möbelbauplatten durchaus benutzen, die es auch schon in furnierter oder oberflächenbeschichteter Ausführung gibt. Mindestens drei Seiten müssen so massiv sein, und eventuell benötigt man bei einem breiteren Aquarium auch noch vorn eine Mittelstütze. Diese kann dann gleich als Anschlag für die Türen gelten.

Der Unterbau

Anstelle sehr massiver Möbelbauplatten, die aber gut miteinander verschraubt werden müssen, kann man auch massive Pfosten zum Unterbau benutzen. Dann genügen dünnere Möbelbauplatten als Aussteifung. Doch müssen sie richtig an den Pfosten befestigt werden, und die Befestigungspunkte dürfen auch nicht ausreißen, wenn man einmal versehentlich gegen das Aquarium stößt. Eine Hartfaserplatte, einfach festgetackert, genügt jedenfalls nicht.

Rück und Seitenwände

Man kann die Rück- und Seitenwände beim Aquarium Schrank Bauen natürlich höher wählen, so dass sie das Aquarium umhüllen. Das hat den Vorteil, dass alle Schläuche und ähnlichen Dinge hinter der Verkleidung verschwinden und den Betrachter beim Beobachten der Fische nicht stören können. Dieser obere Teil kann natürlich eine geringere Stabilität aufweisen. Er ist ja kein tragendes Element für das Aquarium mehr.

Selber bauen spart Geld

Die Eigenleistung beim Aquarium Schrank Bauen hilft nicht nur sparen, sondern erlaubt es auch, den Schrank genau den eigenen Wünschen entsprechend zu bauen. Auch ein Aquarium kann man ja selbst bauen. Dann passt wieder beides zusammen – Schrank und Aquarium Marke Eigenbau.